Welt Multiple Sklerose Tag

AMSEL lädt zur Führung durch das virtuelle Gehirn ein.

Der letzte Mittwoch im Mai ist Welt Multiple Sklerose (MS) Tag. Rund um den Globus finden am 31. Mai 2017 Veranstaltungen statt, um das Bewusstsein für die Anliegen MS-Erkrankter zu schärfen, über die Krankheit und ihre Auswirkungen aufzuklären und Vorurteile auszuräumen.

In Baden-Württemberg lädt AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V., in Zusammenarbeit mit AMSEL-Gruppen und Kliniken zur Führung durch das virtuelle Gehirn, Begegnung, Austausch und Unterhaltung ein.

Virtuell das Gehirn erkunden

Eine Expertenführung durch das virtuelle Gehirn ist zentraler Bestandteil der AMSEL-Veranstaltungen rund um den Welt MS Tag. Die animierte Version der Schaltzentrale allen menschlichen Denkens, Fühlens, Handelns erlaubt dreidimensionale Einblicke in die Anatomie des Gehirns und ermöglicht damit, anschaulich über Entstehung, Diagnostik und Symptomatik der MS aufzuklären. Animationen und Erklärvideos ermöglichen vertiefende Informationen. Sie lassen verstehen, wie das Gehirn funktioniert, wie Schädigungen hervorgerufen werden und welche Bedeutung der Ort der Schädigung für die MS, die Krankheit mit den 1.000 Gesichtern, hat.

Die von AMSEL entwickelte virtuelle Version des Gehirns ist eine multimediale Applikation, die unterschiedliche, aber stets beeindruckende Einblicke in dieses elementare Organ des Menschen bietet. Im Anschluss an die Führungen stehen die Experten für die individuellen Fragen der Teilnehmer zur Verfügung.

Fünf statt Eins

Erstmals wird AMSEL nicht nur direkt am Welt MS Tag mit einem Event in Stuttgart auf die Situation MS-Erkrankter aufmerksam machen, sondern eine ganze Woche rund um den Welt MS Tag mit fünf großen Aktionen landesweit in Baden-Württemberg unterwegs sein. Im Haus Antonius in Donaueschingen (25.5.), im Neurologischen Rehabilitationszentrum Bad Wildbad (29.5.), in der Fachklinik für Neurologie Dietenbronn (30.5.), im Hospitalhof in Stuttgart (31.5.) und im SRH-Klinikum Karlsbad-Langensteinbach (2.6.). Weitere Einzelveranstaltungen ergänzen die AMSEL-Angebote zum Welt MS Tag und machen die Öffentlichkeit auf die Herausforderungen eines Lebens mit MS aufmerksam. Einen Überblick und Informationen zu den Veranstaltungen bietet www.amsel.de/weltmstag.de oder unter Telefon 0711 / 69 78 60.

Alles geht, aber eben nur anders

Die Herausforderung, die die Diagnose MS für Betroffene bedeutet, spiegelt sich im Motto des diesjährigen Welt MS Tages wider. "Alles geht – aber eben nur anders" macht deutlich, dass je nach Verlauf der Erkrankung das Leben anders gestaltet werden muss. Das Motto ist das Ergebnis eines bundesweiten Wettbewerbs, den Christiaan van der Meijden gewonnen hat. Der in München lebende Niederländer hat selber erfahren, dass die Krankheit sein Leben verändert, aber ihm auch neue Horizonte gezeigt hat. Sein persönlicher Leitspruch findet sich in diesem Jahr auf Flyern, Plakaten und Postkarten, mit denen Multiple Sklerose im Monat Mai in den Fokus gerückt wird.

Quelle: AMSEL-Pressemeldung vom 17.05.2017

Redaktion: AMSEL e.V., 18.05.2017